Lasst uns mit der Schnittkonstruktion des Rock Merris starten! Das Nähprojekt des Monats, der Rock Merris, ist mittelschwer zu konstruieren und daher eher für fortgeschrittene Hobbyschneider geeignet. Für die Schnittkonstruktion braucht ihr einen perfekt sitzenden Grundschnitt. Wie ihr den Grundschnitt perfekt auf euch zuschneiden könnt, habe ich euch hier in Teil 1 und Teil 2 der möglichen Schnittanpassungen beschrieben. Zusätzlich braucht ihr noch die Materialien für die Schnittkonstruktion, die ich euch hier aufgelistet habe. Als erstes kopiert ihr euren Rockgrundschnitt, damit euer Grundschnitt immer erhalten bleibt und unverändert für weitere Schnittkonstruktionen zur Verfügung steht.
Als erstes zeichnet bei eurem Rockgrundschnitt die gewünschte Länge anzeichnen. Für meinen Rock habe ich mich für eine Länge von 47 cm entschieden, daher habe ich eine Linie 13 cm oberhalb des Saums eingezeichnet. Meine Passe hat vorne eine Breite von 12 cm und an der Seitennaht von 6 cm. Die Passenlinie habe ich entsprechend in meinen Rockgrundschnitt eingezeichnet, hinten eine durchgehende Passenbreite von 6 cm. Des weiteren habe ich die Linie der schrägen Eingriffstaschen eingezeichnet, 11 cm unterhalb der Passenlinie an der Seitennaht und 10 cm entlang der Passennaht. Anschließend im Vorder- und Rückteil eine gerade Linie von der Abnäherspitze bis zum Saum einzeichnen. Den Rockgrundschnitt an den eingezeichneten Linien auseinanderschneiden.
An den abgeschnittenen Passenteilen schließt ihr nun die Abnäher. Anschließend korrigiert ihr die obere und untere Rundung, damit die Passe eine schöne, leicht gerundete Linie hat.
Dann die Abnäher im Vorder- und Rückteil zudrehen. Dadurch öffnet sich automatisch der Saum zur A-Linie. Damit die Rundung des Saumes nicht zu stark ist, seitlich 1,5 cm Länge hinzufügen. Die richtige Länge könnt ihr auch mit Hilfe eines Rockabrunders feststellen. Da der Abnäher im Vorderteil kleiner war und weniger Weite im Saum erzeugt hat, fügt ihr 2 cm in der Weite seitlich hinzu, damit das Vorderteil im Vergleich zum Rückteil nicht zu schmal wirkt.
Anschließend zeichnet ihr die Eingriffstasche mit Taschenbeutel ein. Am besten legt ihr eure Hand auf den Schnitt um die richtige Größe zu ermitteln. Dann kopiert ihr die Schnittteile für die Tasche, wie folgt: 1x Taschenbeutel & 1x Taschenbeutel + Taschenspiegel. Den Taschenspiegel schneidet ihr an dem Vorderteil entlang des Tascheneingriffs ab.
Das sind alle Schnittteile, die ihr für euren Rock Merris braucht. Falls ihr Fragen habt, schreibt diese gerne in die Kommentare. Am nächsten Sonntag geht es dann weiter mit der Nähanleitung. Ich wünsche euch viel Spaß beim Konstruieren eures eigenen Schnittes!