Ganz ohne Schnittmuster…
Wenn man erst mit dem Nähen anfängt, erscheint einem erst einmal alles wahnsinnig kompliziert und für alles scheint man das passende Schnittmuster zu brauchen. Dabei kann man erstaunlich viele schöne Kleidungsstücke ganz ohne Schnittmuster allein mit den eigenen Maßen nähen. Letztes Jahr habe ich euch schon eine Anleitung für einen einfachen Rock mit Gummizug gezeigt, die auch absoluten Nähanfängern gelingt. Die heutige Anleitung für einen Stufenrock ist im Prinzip die Weiterentwicklung dieser Anleitung. Toller Nebeneffekt, der Rock ist schön luftig und somit perfekt geeignet für den Sommer. Seit der Fertigstellung habe ich ihn schon oft und gerne getragen und der nächste ist auch schon in Planung.
Benötigte Materialien:
- Stoff ca. 1,20 m bei einer Breite von 150 cm (Menge abhängig von Länge und Größe des Rocks, wird im nächsten Schritt berechnet)
- Gummiband 3 cm breit (Länge = Taillenweite)
- Nähgarn
- Sicherheitsnadel
- Stoffschere
- Maßband
- Stecknadeln
- Deine Nähmaschine
Zuschnitt:
Für den Rock brauchst du kein Schnittmuster, du musst nur die Breite und Länge berechnen, da der Stoff gleich in der richtigen Größe zugeschnitten wird. Der Rock besteht aus insgesamt 3 Schnittteilen: Bund, oberes Rockteil & unteres Rockteil. Um die Größe der Schnittteile zu berechnen, brauchst du die folgenden Maße: Taillenweite und Länge. Für die Breite die Taillenweite x2 nehmen (in meinem Fall 70 cm x 2 = 140 cm). Da du die Schnittteile jeweils 2x zu schneidest, teilst du die doppelte Taillenweite auf 2 Teile auf (140 cm : 2 = 70 cm). Für die Nähte gibst du an jeder Seite 1,5 cm Nahtzugabe hinzu (70 cm + 1,5 cm x 2 = 73 cm). In meinem Fall haben die fertigen Schnittteile also eine Breite von 73 cm.
Bund: Der Bund wird gedoppelt, daher brauchst du für den Bund die Breite des Gummibands von 3 cm + 0,5 cm Zugabe x 2 = 7 cm. Zusätzlich brauchst du noch jeweils 1,5 cm Nahtzugabe oben und unten an dem Bund. Der Bund hat also eine fertige Länge von 10 cm und eine Breite von 73 cm.
Unteres Rockteil: Für das untere Rockteil habe ich mich für eine Länge von 50 cm entschieden. Zusätzlich zu der Länge braucht man eine Nahtzugabe von 1,5 cm an der oberen Kante für die Ansatznaht. Der Saum der Rockteile wird doppelt eingeschlagen und hat eine fertige Breite von 1,5 cm. Daher für den Saum noch einmal 3 cm hinzugeben. Das untere Rockteil hat eine fertige Länge von 54,5 cm und eine Breite von 73 cm.
Oberes Rockteil: Das obere Rockteil ist 15 cm kürzer und hat somit eine fertige Länge von 39,5 cm und eine Breite von 73 cm.
[stextbox id=“grey“]Extratipp:
Anstatt den Stoff zu schneiden, reiße ihn lieber! So kannst du sicher sein, dass alle Seiten absolut gerade sind.[/stextbox]
1. Eine der Seitennähte des Bunds rechts auf rechts mit Quernadeln aufeinander stecken und nähen. An der anderen Seite des Bunds die Naht 1,5 cm von der unteren Kante schließen, dann eine 3,5 cm breite Öffnung für das Gummiband lassen. Die restliche Naht schließen und die Nähte auseinander bügeln.
2. Den Bund zur Hälfte falten, so dass die linke Seite innen ist und mit Quernadeln feststecken. Den Bund 1,5 cm von der unteren Kante entfernt mit großen Stichen zusammensteppen.
3. Die beiden Rockteile jeweils einzeln an den Seitennähten rechts auf rechts mit Quernadeln aufeinander stecken und nähen. Die Nahtzugaben zusammengefasst versäubern und nach hinten bügeln.
4. Den Saum 3 cm nach oben bügeln, auf 1,5 cm einschlagen und festbügeln. Den Saum von der rechten Seite knappkantig absteppen.
5.Die beiden Rockteile an der oberen Kante mit Quernadeln aufeinander stecken, das kürzere Rockteil ist oben. Die beiden Rockteile 1,5 cm von der oberen Kante entfernt mit großen Stichen zusammensteppen.
6. Den Bund auf die obere Kante der beiden Rockteile stecken, die Öffnung für das Gummibund liegt oben auf. Den Bund an die Rockteile steppen. Die Nahtzugabe zusammengefasst versäubern und nach unten bügeln.
7. Das Gummiband mit Hilfe einer Sicherheitsnadel in den Tunnel einfädeln.
9. Das Gummiband an den Enden 1 cm überlappen und mit einem Viereck feststeppen.
11. Das Gummiband komplett in den Tunnel einziehen und fertig ist dein neuer Rock!
Ich wünsche euch viel Spaß mit der Anleitung und würde mich sehr freuen, wenn ihr eure fertigen Nähprojekte in den Kommentaren verlinkt 🙂
[Verlinkt bei Sew La La/Du für Dich am Donnerstag/WoF]
Eine toll gemachte Anleitung! Sew La La ist jetzt auch online?, ich freue mich, wenn du noch verlinkst! Liebe Grüße Melanie
Liebe Melanie, danke für deinen lieben Kommentar! Hatte heute früh vor der Arbeit nicht mehr hingehauen, aber jetzt ist es auch verlinkt 😉 Liebe Grüße
Julia
Hallo,
Danke für die Anleitung! Ich hatte mir ähnliches schon für meinen Somnerrock überlegt, der eine gerade Saumkante benötigt. Jetzt weiß ich, dass es tatsächlich klappen müsste 🙂
Dein Rock gefällt mir auch sehr gut, sehr coole Idee mit dem verdrehte Streifenmuster.
Hab ein wunderschönes Wochenende!
Herzliche Grüße,
Jenny
Danke liebe Jenny! Freut mich sehr, wenn ich dir mit der Anleitung geholfen habe 🙂
Liebe Grüße
Julia