Brrrrr, war das kalt die letzten Tage. Gerade am Ende des Winters fällt es mir immer schwerer morgens das passende Outfit zu finden. Meine richtig warmen Wintersachen kann ich da schon lange nicht mehr sehen. So wandern immer mehr Teile aus meiner Frühjahr/Sommer-Garderobe zurück in meinen Kleiderschrank, denn meine Lieblingsteile trage ich am liebsten das ganze Jahr über. So auch bei meinem Streifenrock, den ich nach meinem Grande Arche Schnitt genäht habe. Zuletzt hatte ich den Rock noch frühlingshaft mit meiner heißgeliebten rosa Bomberjacke gestylt. Aber auch im Winter macht er eine gute Figur, finde ich.
Hier meine Tipps, wie ihr eure Sommerteile winterfest machen könnt:
-
- Lagenlook – Der Lagenlook, auch Layering oder Zwiebellook genannt, ist perfekt um jegliche Art von Kleidung an das kältere Klima anzupassen. Zusatztipp: Verwendet eure Übergangsjacken, wie Bomber- oder Lederjacken, doch mal als zusätzliche Lage. Das gibt euch gleich viel mehr Kombinationsmöglichkeiten, vervollständigt euer Outfit und wärmt zusätzlich.
- Auf wärmende Materialien setzen – Es gibt mittlerweile eine ganze Bandbreite an wärmenden Materialien, von speziell ausgerüsteter Chemiefaser bis zu traditioneller Wolle. Ich persönlich bevorzuge ja Merino-Wolle, die ist schön fein und kratzt nicht, wie bei meinem Rollkragenpullover.
- Das richtige Darunter wählen – Sieht man zwar nicht, aber das richtige Darunter kann für zusätzliche Wärme sorgen. Im Winter gehe ich nie ohne Unterhemd (meine liebsten sind von Uniqlo ohne Seitennaht) und Thermostrumpfhose aus dem Haus. So bin ich von oben bis unten perfekt eingepackt.
- Futter nicht vergessen – Wenn ihr eure Kleidung nicht nur im Sommer tragen wollt, solltet ihr gleich beim Nähen auch an das Futter denken. Vor allem, wenn ihr ein Futter aus Naturfaser, wie Viskose, verwendet, kommt ihr auch bei den heißesten Temperaturen nicht ins schwitzen. Das Futter führt im Winter zusätzlich dazu, dass nichts an der Strumpfhose klebt. Abhilfe kann sonst auch ein Unterkleid oder -rock schaffen.
_________________________________________________________________________________________
OUTFIT
Leder-Bikerjacke: Mango
Rollkragenpullover: 2nd Hand via Humana
Rock: selbstgenäht Schnitt Grande Arche Rock von Sewionista Patterns
Ohrringe: Zara
Ring: Six
Tasche: Abro (2nd Hand via Vite enVogue)
Stiefeletten: Lazzarini
_________________________________________________________________________________________
[Verlinkt bei RUMS]
Sehr cooler Rock und dazu noch perfekt kombiniert! Super! LG Patricia
Da stimmt wieder mal alles! Der Rockschnitt ist einfach toll! Ich trage Wolle/Seideunterhemden und statt Futter ein Unterkleid, denn gefütterte Kleider sind bei heißen Sommern hier einfach zu viel. Röcke mag ich im Winter aber auch lieber gefüttert, dann verrutscht nichts oder zeichnet sich ab.
Liebe Grüße, SaSa
Ich bin ein bisschen verliebt in das Outfit und die Fotos sind klasse!
Patricia says, thanks so much for the post.Much thanks again. Really Cool.